Ich über mich

Meine Kern-Kompetenz –  Seit mehr als 25 Jahren manage ich in unterschiedlichen Rollen und Funktionen erfolgreich Projekte und Programme. Mein Know-How und Erfahrungsspektrum deckt dabei die gesamte Bandbreite vom Vertragsmanagement über die Projektumsetzung bis zur Nachbetreuung ab. Ich manage Projekte und Programme, die ich „auf der grünen Wiese“ starten kann genauso erfolgreich wie Krisenprojekte, bei denen ich als Krisenmanager quer einsteige.

Ausbildung –  Matura am humanistischen Gymnasium Tamsweg. Universitätsabschluss als Wirtschaftsingenieur an der Technischen Unversität Graz (Dipl.-Ing. Telematik und Wirtschaft), Institut für Unternehmensführung und Organisation. Post-Universitäre Lehrgänge Projektmanagement an der George Washington University. Umfangreiche Weiterbildungen und Zertifizierungen

fachliche KompetenzenIT Experte mit langjähriger Erfahrung im Bereich Software-Entwicklung und Datenbank-Systemen. IT Management und Detailkenntnisse der COBIT und ITIL Prozesslandschaft. Business Intelligence und CRM Know How im technischen und fachlichen Umfeld. Traditionelles Data Warehousing und Big Data im Hadoop Umfeld. Experte im Bereich der agilen Projektabwicklung.

Branchen – Know HowTelekommunikation –  Schwerpunkt Mobilfunk und Mobile Payment. Logistik –Schwerpunkt Track&Trace bei Paketdiensten. Energiewirtschaft – Schwerpunkt europäisches Fahrplan-Meldewesen und Erzeugungssteuerung. Finanzwirtschaft – Schwerpunkt Social Banking, Leasing und Treasury

Soziale Kompetenzen und mein ArbeitsstilIch versuche das Problem zu verstehen und suche Lösungen. Ich bin ziel- und ergebnisorientiert und außergewöhnlich durchsetzungsstark. Ich bin immer offen für Neues und lasse mich dennoch nicht vom Weg abbringen. Ich halte in Projekten keine Vorträge über Projektmanagement, ich bin hemdsärmelig und packe selbst mit an. Ich schätze meine langfristigen Kundenbeziehungen und arbeite dennoch immer daran, dass es auch ohne mich geht. Wertschätzender Umgang mit Partnern, Kollegen und Kolleginnen sowie anderen Menschen in meinem Umfeld ist mir wichtig.